menu

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Metal/Grunge Gimp-Logo

The First One...

Was könntet ihr nach diesem Tutorial, sofern ihr noch nicht wisst wie. Ich werde euch zwei etwas ältere Beispiele zeigen, die ich aus Lust und Laune für die Band meines Bruders erstellt habe.
Hier die Links:

http://imageshack.us/photo/my-images/703/aicmetep1920x1080linkjp.jpg/
http://imageshack.us/f/42/aicmeblau1920x1020metgl.jpg/

Wenn euch das Ergebnis interessiert, dann lest weiter...

Was ihr hier seht, ist mein erstes eigenes Gimp-Tutorial, welches schon seit geraumer Zeit geplant ist. Nur habe ich leider nie die Zeit dazu gefunden. Hoffentlich kommt der eine oder andere dadurch auf den Geschmack, was man mit ein paar Texturen und Ebenen Einstellungen alles erreichen kann. :-)

Zu aller erst - Was kommt eigentlich bei raus? Seht selbst:


Leider ist die Qualität hier auf dem Blog nicht so gut, aber probiert es selbst mal aus. Die Quali wird dann hoffentlich besser sein, bei mir ist sie es jedenfalls. Kleiner Tipp am Anfang:  Bei feinen Texturen, so ist es mir jedenfalls ergangen, war ich beim Konvertieren mit jpg besser beraten als mit png. Vielleicht habt ihr die Erfahrung ja auch schon gemacht.

Wichtige Ressourcen:

www.sxc.hu : um sich hier Bilder zu ziehen muss man angemeldet sein, was aber nicht weiter schlimm ist.

Stocks:

Bevor wir anfangen, muss die Font noch in den Fontordner für Gimp kopiert werden. 

Teil A - Den Hintergrund erstellen

1. Neue Datei erstellen, Maße: 1366*768, Hintergrundfarbe transparent

2. Neue Ebene erstellen, Maße gleich, Hintergrundfarbe transparent

So. Wenn wir jetzt unsere Ebene haben, müssen wir die hintere und vordere Farbe folgende Werte zuweisen:
060606 und 1c1c1c. Jetzt nehmt ihr das Farbverlaufswerkzeug ( Hinter-und Vordergrundfarbe), wählt als Typ: radial und zieht einen Verlauf von der Mitte des Bildes in irgendeine Ecke :-)

Das sollte dann in etwa so aussehen:


3. Wir erstellen eine Neue Ebene namens "noise".

Diese Ebene füllen wir mit dem Farbwert 1c1c1c. Gehen auf Filter -> Rauschen -> HSV-Rauschen und bestätigen folgende Werte:

Wenn das getan ist, wird die Deckkraft der Ebene noch auf 85% gestellt und unter Farben -> Helligkeit/Kontrast die Helligkeit um 30 verringert.

4. Als nächstes werden wir unsere Bilder verwenden, damit fängt das Tutorial erst so richtig an :-) Bis hier solltet ihr nur über 2 Ebenen verfügen, eine für den Farbverlauf und eine für das Rauschen. In gewisser Weise sind die nächsten Schritte redundant, weshalb ich nicht auf jede kleinste Einzelheit eingehen bzw nicht jedes neu enstandene Bild posten werde.

Also ab ans Eingemachte. Unter dem Punkt: "Datei -> als Ebene öffnen" suchen wir uns nun das erste Bild. Meine Auswahl fiel auf folgendes: http://www.stockvault.net/photo/126774/rust-texture

Erstes Bild:
  1. Wenn wir das Bild jetzt als Ebene eingefügt haben, wird es bei Belieben skalliert. Ich habe einfach 1400*933 Pixel gewählt. 
  2. Unter "Farben->Entsättigen->Durchschnitt" entsättigen wir nun unser Bild.
  3. Die Deckkraft der Ebene mit unserem Bild wird auf 10% gesenkt. 
  4. Unter "Farben -> Hellligkti/Kontrast" stellen wir für Helligkeit -50 und für Kontrast 90 ein.
Zweites Bild: http://www.stockvault.net/photo/126782/rust-texture
  1. "Datei -> als Ebene öffnen", skallieren auf 1400*...
  2. entsättigen
  3. "Farben -> invertieren" 
  4. "Farben -> Helligkeit/Kontrast -> Helligkeit 25/ Kontrast 100
  5. Ebenenmodus auf "Abdunkeln"
  6. Deckkraft auf 8%
kommen wir zum dritten und letzten Bild: http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=download&id=1130551

Dieses Bild benötigen wir auch später nochmal für die Typo, dazu aber dann. Jetz erstmal das Bild reinladen,  um 90° kippen, skallieren müssen wir nicht unbedingt, hier wäre aber auch ein Hochskallieren nicht weiter schlimm. Jetzt kommt wieder der "wichtige" Teil.

  1. entsättigen
  2. "Farbe -> Helligkeit -90 / Kontrast 127, sieht vielleicht erstmal komisch aus, wird aber. 
  3. Ebenenmodus bleibt normal
  4. Deckkraft auf 4%
Wer jetzt noch Lust hat, kann noch ein wenig rumspielen und ausprobieren, ich mach das immer ganz gerne, weil so eventuell noch coole Effekte entstehen. Bei der Version wie sie jetzt ist, habe ich das letzte Bild bzw. die letzte bearbeitete Ebene dupliziert, horizontal gespiegelt und um 90° gedreht. Man könnte jetzt noch alle Ebenen in einen Unterordner packen, da das ja nur der erste Teil ist. 

Das Ergebnis schaut ungefähr so aus: 



Man könnte die Sache auch als Hintergrund für eine Website nutzen oder sonst was. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So weit so gut, fahren wir mit dem Logo, dem eigentlichen Schwerpunkt des Tutorials fort. 

Teil B - Gimp-Typo

1. Zunächst müsst ihr die Font installieren, falls ihr das getan habt, könnt ihr jetzt auch ohne diesen Background weiterarbeiten und euch später einen anderen dazu aussuchen oder den hier gebastelten weiter benutzen. 

Zunächst: erstellt ihr eine neue Ebene, diese sollte im Idealfall schwarz sein und platziert dort etwa mittig das Wort "GIMP" mit der "Maximus-Font" in weiß. Die Sache ganz mittig zu bekommen ist ein wenig tricky, aber man kann es auch ohne ein gutes Augenmaß zu besitzen, ordentlich hinbekommen. 

hier das Bild dazu: 


2. Wir benötigen unser Metal/Scratch Bild von vorhin noch one or two times, mehr nicht! :-)
  1. "Datei -> als Ebene öffnen.." http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=download&id=1130551 und dieses Bild auswählen. 
  2. Die neue Ebene wird um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, auf 650*irgendwas Pixel runterskalliert und entsättigt.
  3. Unter "Farben -> Helligkeit/Kontrast" stellen wir folgende Werte ein: Helligkeit: (+)! 20 / Kontrast : 60
  4. Der Ebenenmodus wird auf "Multikation" gesetzt und die Deckkraft auf 80% reduziert.
  5. Unsere neu gewonnene Ebene duplizieren wir.
  6. Das Duplikat wird vertikal gespiegelt.
Jetzt solltet ihr hier sein: 

3. Verleiht der Typo noch etwas Farbe und Tiefe und stellen die Typo frei.

Zuerst die Farbe: 

  1. Wir erstellen eine neue Ebene ca 700*500 Pixel groß, die transparent ist. 
  2. Die Ebene muss über allen anderen sein. Jetzt wird sie mit einer Farbe gefüllt, welche ist eigentlich egal, ihr könnt es nachher sowieso noch ändern, wenn ihr möchtet. Ich habe mich für die Farbe: 6c0000 entschieden. So sollte es ungefähr aussehen. Die Ebenengröße ist egal, hauptsache größer als die Typo :-) 


Dann die Tiefe: (Dropshadow) 

  1. Wir wählen die Text-Ebene, da wir nur eine haben sollten, dürfte das nicht schwer sein. Unter "Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten..." und tragen diese Werte ein: 

Und zum Schluss die Freistellung: 

  1. Wir wählen wieder die Text-Ebene aus, Rechtsklick -> "Auswahl aus Alphakanal"
  2. Bitte sorgt dafür, dass die Hintergrundfarbe auf weiß eingestellt ist.
  3. Unter "Auswahl -> invertieren" kehren wir die Auswahl um
  4. Unter "Auswahl -> Auswahl vergrößern" vergrößern wir die Auswahl um 1 
  5. Als letztes wählen wir die eingefärbte Ebene und die Ebenen auf denen sich die Bilder befinden und drücken jeweils die Entfernen-Taste um die lästigen Bereiche zu löschen, die noch übrig sind. Ein Bild schafft vielleicht Klarheit: 

Am Ende sollte es schlussendlich hoffentlich so aussehen wie am Anfang: 


Ich habe noch ein wenig mit dem Dropshadow und der Farbe rum gespielt, aber bei euch sollte es ähnlich aussehen. 

Fazit: Wer möchte, kann die ganze Geschichte auch noch weiter spinnen. Hier geht es eher um ausprobieren und experimentieren. Die Kombination aus Metal/Rost/Stein - Bildern oder ähnlichem mit Ebenen Einstellungen und Helligkeit/Kontrast Veränderungen stellt meiner Meinung nach ein sehr großes Potential dar. Leider ist die Qualität beim Up - und Download hier nicht so optimal. Das Ergebnis scheint besser zu sein, wenn es selbst erstellt wurde. Das Prinzip sollte jedoch klar sein!

Viel Spaß beim rum tüffteln :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen