menu

Montag, 5. März 2012

Der Ärmste...

Heut habe ich mal in mein altes Netbook geschaut. So eine kleine Tüftelei habe ich zuvor noch nie von Innen betrachtet. Es war ziemlich aufschlussreich. Bei dem "Model" handelt es sich um einen "Eee PC 1101HA". Die Hardware sieht echt niedlich aus - aber auch dreckig. Ist ja auch schon ein wenig alt der Genosse. Jedenfalls für meine Verhältnisse.

Die Sache ging wie folgt von Statten. Als Erstes wurden alle Schrauben des unteren Shellcases entfernt. Danach war die Tastatur dran. Dazu muss man kleine Hebel an der oberen Kante der Tastatur nach Innen drücken um sie zu entnehmen. Sobald das erledigt ist, muss man vorsichtig deren Kabel und das Kabel des Mouse-Pads entfernen. Man kann bereits weitere Schrauben erkennen, die ebenfalls entfernt werden müssen, damit sich das Case löst. Als das geschehen war, musste ich ein klein wenig Gewalt anwenden, da sich der obere Teil des unteren Teils sonst nicht aus seiner Verankerung gelöst hätte.

Zum Schluss gibt es noch ein Paar schlechte Bilder mit schlechter Beleuchtung und ohne Blitz :D

HDD

Dreckiger Lüfter









Was ich damit vorhabe? Leider ist mein kleines Netbook von dem Configer-Wurm befallen, der sich nicht so einfach beseitigen lässt und meine Kontrolle über den PC immer weiter vermindert. Damit wird die Bedienung von Windows nur bedingt möglich. Auf seltsamer Art und Weise ist auch mein Linux über den Jordan gegangen. Zum Glück habe ich alle wichtigen Daten schon gerettet - ich werde die HDD wohl an meinen Rechner klemmen und formatieren. Danach gibts Linux Mint, das will ich schon seit einer ganzen Weile mal ausprobieren. Außerdem hat es mich einfach brennend interessiert, wie so ein kleines Gerät von Innen aussieht. So far :3


2 Kommentare:

  1. die verseuchte platte aber nicht sofort anschließen!

    AntwortenLöschen
  2. meine restlichen Pc's sind davor in Sicherheit :)

    AntwortenLöschen