menu

Montag, 13. Februar 2012

GIMP GPU Rendering!

Der Artikel ist schon "etwas" älter aber ich bin trotzdem eben erst darauf gestoßen. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, kann man jetzt seine Bilder in Gimp mittels der Grafikkarte rendern, so wie es Photoshop auch beherrscht...

Natürlich noch nicht so wie es in PS möglich ist, die ganze Sache steckt noch in den Kinderschuhen und trotzdem hat das einen wahnsinnig großen Vorteil, da nun die neuen Werte der einzelnen Pixel parallel von den vielen vielen Kernen der Grafikkarte berechnet werden können! Sehr sehr geil.

Leider werden bislang nur die Operationen "Helligkeit/Kontrast" unterstützt und der Rest wird sicherlich bald folgen. Wer sich mit der Materie nicht so gut auskennt, für den wird es sicherlich schier unmöglich sein, die "neuen" Funktionen zu teste. Ich selbst, werde mich auch nicht dran versuchen, wer möchte kann es im unten aufgeführten Link gerne ausprobieren.

Das Projekt wurde von Studenten realisiert und mit OpenCL implementiert.
OpenCL - " is a framework for writing programs that execute across heterogeneous platforms consisting of CPUsGPUs, and other processors"

Diese Sprache bietet uns also eine Schnittstelle für parallele Rechner bzw. auf die Grafikkarte.

Ursprünglicher Artikel: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen